Montag , 23 Oktober 2017
Startseite » Haushalt & Reinigung » Die Vielfalt der skandinavischen Kultur – mit Deko-Artikeln für Zuhause
Die Vielfalt der skandinavischen Kultur – mit Deko-Artikeln für Zuhause

Die Vielfalt der skandinavischen Kultur – mit Deko-Artikeln für Zuhause

Skandinavien. Darunter versteht man Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen. es handelt sich dabei um unsere Nachbarlänger im Norden und obwohl das eigentlich gar nicht mal so weit weg ist, ist die Kultur dort doch spürbar verschieden von der unsrigen. Das mag manch einer mit der Flora und Fauna begründen, andere mit dem unterschiedlichen Klima – Fakt ist aber eines: Dekorationen können sie, die Skandinavier. Und wer sich das nach Hause holen möchte, der wird im Internet fündig.

Liebevolle Accessoires

Scandinavian-Lifestyle.de, so der Name des Online-Shops, hat sich komplett dem skandinavischen Kulturgut verschrien. Dort gibt es liebevolle Accessoires mit allem, was Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland auszeichnet. Wie das immer so ist, haben die Deko-Artikel nur selten einen großen Nutzen, aber sie sind sehr schön anzusehen. Wenn Sie ihre Wohnung damit dekorieren, können Sie beinahe sicher sein, dass nicht jeder aus Ihrem Bekanntenkreis ähnliche Dekorationen verwendet.

Die Auswahl im Shop ist leider zu groß, um hier alles aufzählen zu können, weshalb wir stattdessen einen Blick in den Shop empfehlen. Allerdings sei so viel gesagt: Es gibt für jeden Geschmack und jedes Utensil etwas. Von Kissen über Besteck, Porzellan, Schuhe, Socken, Reisetaschen, Rucksäcke, Eierhalter, Stehaufmännchen bis hin zu Gläsern und Geschenkideen ist alles dabei.

Tatsächlich sind Geschenkideen einer der Renner im Shop, denn dabei handelt es sich um nicht alltägliche Gegenstände, die dennoch Freude bereiten können. Kaum ein Mitteleuropäer wird verstehen, warum der Elch bei skandinavischen Deko-Artikeln omnipräsent ist – aber das ist nunmal ein weit verbreitetes Tier im Norden Europas, der genau deswegen auch der Namenspate für den berühmten Elch-Test ist, bei dem ein Auto einem Hindernis schnell ausweichen muss.

Der Stil des Nordens

Stilistisch sind die Deko-Artikel irgendwo zwischen liebevollem Kitsch und praktischen Helfern angesiedelt, die es bei uns so nicht gibt. Einen kleinen Einblick darauf hat Ikea mit seinen Einrichtungshäusern schon nach Europa und die ganze Welt gebracht. Allerdings weiß scandinavian-lifestyle.de damit zu gefallen, auch andere Länder aus der Region abzudecken. Dabei unterscheiden sich die Vorlieben und Vorstellungen in Details, aber genau das zeichnet die Vielfalt so aus.

Vieles im Angebot ist übrigens für Kerzen konzipiert. Das hat vor allem den Grund, dass es gen Norden lange dunkel ist im Winter (dafür auch lange Hell im Sommer), in manchen Teilen Finnlands gibt es in der Polarnacht über Tage hinweg kein Tageslicht. Kerzen sind dabei ein kostengünstiges, praktisches und gemütliches Mittel, um für Licht und etwas Wärme zu sorgen.


Über Redaktion

Chefredakteur