Kunstrasen ideal für den Garten

Ein Garten hat die besten Voraussetzungen für all die Dinge zu bieten, welche das Leben noch schöner machen: Ausgeglichenheit, Genuss, Ruhe und Entspannung. Zahlreiche Gartenbesitzer gehen mit Hingabe und Liebe an die Gartengestaltung heran, um einen Ort zum Wohlfühlen zu schaffen. Hierbei stellt sich oft die Frage: Lohnt es sich, einen Kunstrasen zu verlegen und welche Vorteile bringt er mit sich? Hier finden Sie die Antworten.

Was versteht man unter einem Kunstrasen?

Hierbei handelt es sich um einen künstlichen Rasen, der aus Kunststoff hergestellt wird und eine lebensechte Nachbildung darstellt. Meist bestehen die Halme aus Polypropylen und Polyester. Kunstrasen ist je nach Beschaffenheit und Eigenschaften in unterschiedlichen Bereichen zu finden. Dazu zählen zum Beispiel Wellness, Sport oder im Garten- und Landschaftsbau.

Was sind die Vorteile vom immergrünen Rasen?

  • Benötigt kaum Pflege und spart Zeit

Ist im Garten erst einmal ein Platz für den Kunstrasen gefunden, muss er kaum gepflegt werden. Dinge wie düngen, bewässern und rasenmähen sind nicht mehr notwendig und gehören der Vergangenheit an. Von Zeit zu Zeit muss ein Kunstrasen aufgebürstet und das Laub entfernt werden, das war es auch schon. Besitzer von Kunstrasen können auf diese Weise ihr Zeit für andere Dinge nutzen.

Besonders wenn ein Gartenbesitzer viel beschäftigt ist und kaum Zeit für die Pflege hat, ist ein Kunstrasen die ideale Alternative.

  • Optische Vorteile gegenüber Naturrasen

Hier kann ein Kunstrasen besonders viel bieten. Dadurch, dass ein Kunstrasen wetterbeständig ist, hat er das ganze Jahr über eine schöne grüne Farbe, ob Winter oder Sommer. Während ein Naturrasen durch viel Sonneneinwirkung austrocknet und anschließend wieder aufgebaut werden muss, bleibt ein Kunstrasen unverändert.

Der Halm eines Kunstrasens richtet sich immer wieder auf, weshalb auch nach den warmen Monaten stets ein grüner, schöner Rasen zu bewundern ist. Maulwürfe besitzen zum Graben von Hügeln keine Möglichkeit und Unkraut kann dank der robusten Unterseite nicht durchwachsen.

  • Spart Energie und schont die Umwelt

Ein Naturrasen ist weitaus weniger ressourcenschonend und umweltfreundlich als ein Kunstrasen, da er auch viel nachhaltiger ist. Jeder Gartenbesitzer kennt es – ein Naturrasen benötigt viel Wasser, um immer frisch und grün auszusehen. Doch mit Wasser sollte sparsam umgegangen werden, da der Rohstoff ziemlich knapp wird. Aus diesem Grund ist Kunststoffrasen die umweltfreundlichere Variante.

Dadurch, dass der Rasenmäher entfällt und somit keine elektrischen Geräte oder kraftstoffbetriebenen Geräte zum Einsatz kommen, wird die Umwelt geschont. Außerdem kommt auch keinerlei Abfall zustande.

About Redaktion

Chefredakteur

Check Also

Garten

Gartenabdeckungen mit Glasschiebewänden: Die Bereicherung des Outdoor-Lebens

Unser modernes Leben ist geprägt von Hektik und Eile. Inmitten dieses Trubels sehnen sich viele …