Stärkung für Gastronomie und Einzelhandel – Wie eine alternative Bestellplattform den Markt verändert

Die Gastronomie- und Einzelhandelsbranche hat seit Jahren mit Problemen zu kämpfen. Erst ein Virus mit all seinen Folgen, dann steigende Energiekosten, stockende Lieferketten und ein sich verschärfender Fachkräftemangel. Schon vor Corona, aber verstärkt während der Pandemie zeigten sich Lieferdienste a la Lieferando als „Retter in der Not“, ermöglichten sie doch Restaurants trotz geltender Beschränkungen den „Weiterbetrieb auf Abstand“. Die Kooperation mit Lieferdiensten kostete zwar Geld, half aber beim Überleben. Inzwischen haben sich die von Lieferando und Co. verlangten Umsatzbeteiligungen und monatlichen Gebühren als Boomerang erwiesen, der viele Unternehmen vor kaum lösbare finanzielle Probleme stellt. Doch mit der Plattform 4takeaway.com wollen Thomas Wos und Lena Wos Gastronomie und Einzelhandel wirklich entlasten.

Experten im Bereich Onlinemarketing, Investments und Einzelhandel

Thomas Wos, der aus Deutschland stammt und mit seiner Frau Lena Wos, einer ehemals für einen bekannten Lebensmittelkonzern tätigen Managerin, in der Schweiz lebt, hatte schon immer eine starke Affinität zum Thema Onlinemarketing. Er ist studierter Volkswirt, Investor und inzwischen in unterschiedlichen Branchen aktiv. Erfolgreiche Projekte von Thomas Wos waren das schnell über die 100-Millionen-Euro Marke kletternde Marketing-Tool „Unlimited Emails“ sowie die Newsletter-Software „Mailflatrate“. Dank ihrer Unterstützung konnten sie für ihre Kunden bereits Umsätze im dreistelligen Millionenbereich erzielen. Thomas Wos und Lena Wos bringen aufgrund ihrer langjährigen beruflichen Erfahrungen ein hohes Maß an Expertise mit und haben bereits tausenden Gastronomiebetrieben erfolgreich geholfen, ihren Umsatz zu steigern.

Foto: Thomas Wos und Lena Wos

Letztendlich waren es ihre Beobachtungen hinsichtlich der Veränderungen des Konsumverhaltens und den herrschenden Bedingungen im Bereich der Lieferdienste während der Corona-Pandemie, die sie bewogen, ein Onlinebestellsystem ohne Umsatzbeteiligung zu entwickeln. Dazu Thomas Wos: „Die damalige Situation mit langen und umfassenden Lockdowns war für viele Menschen eine große Herausforderung. Plötzlich war es nicht mehr ohne weiteres möglich, einfach zum Metzger, in den Supermarkt oder den Getränkehandel zu gehen und einzukaufen. Die Menschen, vor allem Angehörige der sogenannten Hochrisikogruppen, waren verstärkt darauf angewiesen, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, aber auch Medikamente online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen.“

Branchenübergreifende & Kostenreduzierende Plattform

Sie stellten sich die Frage, wie ein rentables und zeitgleich für die Nutzenden günstiges Konzept aussehen könnte. Das Ergebnis dieser Überlegungen war 4takeaway.com, eine Appbasierte und auch als Desktop-Variante verfügbare Plattform, auf der Gastronomen und Einzelhändler aus anderen Branchen die Möglichkeit haben, sich mit ihren Produkten Kunden zu präsentieren und diesen eine schnelle und unkomplizierte Bestellung und Lieferung zu bieten.

Eine Besonderheit bei 4takeaway besteht darin, dass die Produkte von den Unternehmen selbst inseriert werden. Dadurch benötigt das Unternehmen im Grunde keinen eigenen Onlineshop mehr, sondern spricht sein Zielpublikum einfach und gezielt an, indem es in der zu ihm passenden Kategorie inseriert. Handelt es sich um einen Blumenladen, werden automatisch alle potenziellen Kunden angesprochen, nach einem Geburtstagsstrauß, einer Topfpflanze oder einem floralen Gruß zum Muttertag Ausschau halten.

Bei 4takeaway handelt es sich also um ein neues Konzept einer Bestell- und Lieferplattform. Kennzeichnend an ihr ist, dass nicht nur, wie bei Lieferando und Co. üblich, ausschließlich Gastronomiebetriebe zu finden sind. Die Plattform bietet auch Apotheken, Bäckereien, Drogerien, Supermärkten oder Fahrradhändlern die Möglichkeit, sich ein Unternehmensprofil zu erstellen und ihre Produkte zu präsentieren.

Plattform unterstützt Digitalisierung kleiner Unternehmen

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass zahlreiche Gastronomiebetriebe, aber auch unabhängige Einzelhändler in Sachen Digitalisierung starken Nachholbedarf haben. Lief beispielsweise die Werbung bis zu den coronabedingten Beschränkungen hauptsächlich über persönliche Kontakte oder Mundpropaganda, reduzierte sich diese Form der Werbung fast auf null. Die mangelnde Online-Präsenz machte sich für kleine Imbiss-Betriebe oder Kioske schnell in Form wegbrechender Umsätze bemerkbar. Viele Restaurants boten zwar Lieferungen an, konnten diesen Service aber nicht ausreichend bewerben, weil ihnen für Digitalisierungsmaßnahmen schlicht das Geld fehlte.

Auch hier geht 4takeaway einen neuen Weg und führt Konsumenten mit Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe auf einer Plattform zusammen. So werden Angebot und Nachfrage in einer App verknüpft. Mit 4takeaway helfen Thomas Wos und seine Frau Lena Wos Unternehmen dabei, bei Onlinemarketing und Digitalisierung einen nächsten wichtigen Schritt zu gehen.

Durch die Nutzung von 4takeaway profitieren die Unternehmen davon, dass sich die Plattform schnell einrichten lässt und zudem jederzeit online updatebar ist. Vor allem fällt eine hohe Kostenersparnis gegenüber der Konkurrenz an, denn es gibt keine Umsatzbeteiligung oder monatliche Gebühr mehr, sondern nur noch eine einmalige Setup-Gebühr und einen sehr niedrigen monatlichen Fixpreis. Provisionen von bis zu 30 Prozent des Bestellwertes gehören damit der Vergangenheit an. Teilnehmende Unternehmen können mit festen und geringen Kosten kalkulieren. Was sich in schnelllebigen Zeiten außerdem als vorteilhaft erweist, ist eine schnell zu realisierende Onlinepräsenz mit hoher Sichtbarkeit.

Weiterführende Dienstleistungen durch 4takeaway

Unternehmen jeglicher Größe profitieren von kompetenter Beratung, insbesondere im Hinblick auf Werbemaßnahmen. Thomas Wos und Lena Wos sind Inhaber einer Werbeagentur mit Schwerpunkt Gastronomie, die für Beratungsleistungen zur Verfügung steht und Unternehmen beim Thema zusätzliche Vermarktungsoptionen unterstützen kann.

Lena Wos äußert sich optimistisch: „Das positive Feedback von Kunden, die bereits 4takeaway nutzen, bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Insbesondere die einfache und schnelle Einrichtung sowie der professionelle und prompte Kundenservice werden hervorragend bewertet. Das zeigt uns, dass wir unserer Vision näherkommen, denn mit 4takeaway streben wir danach, eine herausragende Position im Bereich der Onlinebestellsysteme einzunehmen.“

Mit ihrer neuen Bestell- und Lieferplattform 4takeaway.com haben Lena Wos und Thomas Wos ein Konzept entwickelt, das nicht nur Angebot und Nachfrage im digitalen Raum neu ordnet und regelt. Ihre Plattform befreit kleine Unternehmen von der Last hoher Umsatzbeteiligungen durch Lieferando und Co. und leistet auf diese Weise einen wichtigen, zukunftsweisenden Beitrag zur Wiederbelebung des nach Corona am Boden liegenden Handels.

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