Sonntag , 27 November 2022
ANZEIGE: Startseite » Allgemein » Fototapeten fürs Büro: entdecken Sie die interessantesten Vorschläge
Fototapeten fürs Büro: entdecken Sie die interessantesten Vorschläge
Fototapete Blumen Hibisken im Open Space

Fototapeten fürs Büro: entdecken Sie die interessantesten Vorschläge

Wir verbringen rund 8 Stunden pro Tag im Büro – ob zu Hause oder im Unternehmen. Das ist recht viel. Aus diesem Grunde lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass der Raum nicht nur praktisch, sondern auch eindrucksvoll eingerichtet ist. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen das schnellste Rezept für ein Makeover dieses Interieurs.

Eine Lösung, die am besten wirkt und sich am einfachsten umsetzen lässt, ist eine Fototapete für Büro. Eine großformatige Wanddekoration verändert nicht nur die Raumdeko im Handumdrehen völlig, sondern ermöglicht es auch, ein wenig Natur in das Interieur zu bringen oder eine kleine Raumfläche optisch zu vergrößern. Wanddekorationen haben mehr Vorteile, als man vielleicht denkt. Sie schmücken nicht nur, sondern können auch die Mängel eines Raumes kaschieren und seine Vorzüge betonen.

Im Folgenden haben wir einige ganz unterschiedliche Ideen gesammelt, wie man ein Arbeitszimmer und ein Büro dekorieren kann. Man kann sich von dem ausgeübten Beruf, der Stadt, in der man arbeitet, oder der Natur, die die Sinne beruhigt, inspirieren lassen. Weitere Motive suchen Sie unter https://myloview.de/fototapeten/nach-inneneinrichtung/buro/

Beruf auf einer Tapete, oder: personalisierte Wanddekoration

Wenn man sicher sein will, dass die Wanddekoration nicht nur gut zum Büro passt, sondern auch über viele Jahre hinweg nicht langweilig wird, lohnt es sich, ein Design zu wählen, das sich auf einen ausgeübten Beruf bezieht. Eine solche Lösung bewährt sich nicht nur in einem Home-Office, sondern auch in einem Geschäftsbüro. Einrichtungsvorschläge lassen sich am besten anhand von bestimmten Beispielen präsentieren.

Fototapete minimalistische Weltkarte im Büro

Für ein Reisebüro oder ein Unternehmen, das im Transportbereich in der ganzen Welt tätig ist, eignet sich ideal eine geografische Fototapete. Arbeitszimmer wird mit der Abbildung einer Weltkarte geschmückt, die sich perfekt in die Besonderheiten des Ortes einfügt. Ein solches Muster kann im minimalistischen Stil gehalten sein und nur die Umrisse von Ländern zeigen, oder einem alten kartografischen Dokument auf vergilbtem Papier ähneln. Im Büro eines Schriftstellers, Werbetexters, Redakteurs oder Übersetzers hingegen sieht eine Fototapete mit einer alten Metalldruckschrift wunderschön aus.

Aber es gibt natürlich noch viel mehr Ideen. Wenn man in der Automobilbranche arbeitet, ist ein Muster mit Auto eine gute Idee, in der Marketingbranche erweist sich eine Fototapete mit einem motivierenden Zitat als perfekt, und einen Architekten spricht vielleicht ein Grundriss einer berühmten Stadt an.

Natur zum Greifen nah – von üppiger Vegetation inspirierte Designs

Fototapete Blumen Hibisken im Open Space

Ein weiterer Vorschlag, der Aufmerksamkeit verdient, sind von der Natur inspirierte Fototapeten. Es geht aber hierbei nicht nur um malerische Landschaften, sondern um Pflanzenmotive mit universellem Charakter. Denjenigen, die farbenfrohe und fröhliche Interieurs lieben, werden die Darstellungen von tropischen Blumen – Hibisken, Paradiesvogelblumen oder Orchideen – sicherlich gefallen. Pflanzen, die auf einem gelben, blauen oder puderrosa Hintergrund dargestellt sind, werden zu einem Akzent, der Ihnen mehr Energie verleiht. Und wenn Ihnen dieser Vorschlag zu bunt erscheint, ist ein schwarz-weißes florales Muster, das an eine Zeichnung aus einem alten Naturatlas erinnert, eine tolle Alternative.

Noch etwas zum Thema Pflanzen: eine weitere Idee ist eine Fototapete, die ein üppiges grünes Blätterdickicht zeigt. Diese Ausschmückung verwandelt die Wand in einen vertikalen Garten und verändert das Erscheinungsbild des Büros völlig. Die Farbe Grün wirkt nicht nur beruhigend, sondern hat auch eine wohltuende Wirkung auf den Sehsinn und ist damit die perfekte Lösung für alle, die mehrere Stunden am Tag vor dem Computerbildschirm verbringen.

Räumliches Muster zur optischen Vergrößerung einer kleinen Raumfläche

Wanddekorationen können nicht nur schmücken, sondern auch die Mängel eines Raumes kaschieren. Räumliche Muster sind ein ausgezeichnetes Beispiel. Aus vielen verschiedenen Designs haben wir zwei Vorschläge mit ganz unterschiedlichem Charakter gewählt.

Die erste Lösung stellt eine moderne 3D-Komposition dar. Dies kann ein Mosaik sein, das aus Elementen besteht, die keine Ebene bilden, sondern sich zu uns hinausbegeben. Dieses Muster, gehalten in hellen oder grauen Tönen, passt ideal zu einer modernen Raumdeko. Der Vorteil dieses Vorschlags ist, dass er zwar sehr ausdrucksstark ist, aber nicht von der Arbeit ablenkt.

Der zweite Vorschlag spricht Liebhaber von Metropolen an. Es handelt sich hierbei um eine städtische Fototapete. Büro – Ausblick, den man von dort aus sehen kann, lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Die Darstellung eines atemberaubenden Panoramas an der Wand ermöglicht es nicht nur, eine Stadtlandschaft zu genießen, die vorher nicht da war, sondern vergrößert gleichzeitig eine kleine Raumfläche und verwandelt eine flache Wand in eine weite Ansicht.

Geometrisches Muster – ein Rezept für ein zeitloses Arrangement

Fototapete 3D Mosaik im Konferenzraum

Tapeten für Büro müssen jedoch weder Stadtansichten noch üppige Vegetation abbilden. Wenn wir Fans dezenter Arrangements sind, die es uns ermöglichen, sich zu konzentrieren, und uns nicht mit zu vielen Farben ablenken, ist ein auffälliges Muster die beste Lösung, für die wir uns entscheiden können. Ein Muster, das dem Raum Abwechslung und Charakter verleiht, aber zugleich für ein harmonisches Erscheinungsbild der Innendeko sorgt. In diesem Fall ist die Farbgebung sehr wichtig.

Wir können auf ein schwarz-weißes Motiv setzen, aber auch Pastell- und Erdtöne sind eine Überlegung wert. Diese ansprechenden Farbnuancen verleihen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Eine weitere gute Idee ist eine Fototapete, die anstelle eines kleinen Musters eine Komposition aus großen geometrischen Figuren – Quadraten, Dreiecken und Kreisen – in das Arbeitszimmer einführt. Der Vorteil dieses Vorschlags ist, dass eine solche Dekoration sowohl zu einer modernen als auch zu einer im Retro-Stil gehaltenen Raumdeko passt.

Wir müssen unsere bestehende Büroeinrichtung nicht auf den Kopf stellen, um eine neue Qualität in den Raum zu bringen. Eindrucksvolle Fototapeten verwandeln das bestehende Arrangement im Handumdrehen in eine perfekte Kulisse für unsere täglichen Aufgaben. Ein zeitloses Muster, beruhigende Natur oder vielleicht ein Panorama einer modernen Metropole? Die Entscheidung liegt bei Ihnen!

Über Redaktion

Chefredakteur