Was muss man bei einer Auswanderung beachten?

Menschen wandern aus vielen verschiedenen Gründen ins Ausland. Dort findet man bessere Arbeitsbedingungen, ein besseres Klima, höhere Jobchancen und höhere Löhne. Skandinavische Länder sind vor allem deswegen beliebt, weil dort hohe Löhne bezahlt werden. Während die einen Menschen aus Deutschland in nahes Ausland wie Österreich, Schweiz oder Frankreich auswandern, ziehen andere nach Kanada, in die USA oder nach Dubai. Eine Auswanderung ist ein sehr großer Schritt. Daher muss dies. Sehr gut organisiert sein. Im Folgenden gehen wir darauf ein, auf was beim Auswandern beachtet werden muss, sodass nichts schiefgeht.

Allgemeines

Das Auswandern in ein anderes Land muss nicht nur gut überlegt sein, sondern bedarf auch einer sehr gründlichen Planung. Das Leben zu Hause wird unterbrochen, damit woanders ein neues aufgebaut werden kann. Dies geht mit einem sehr großen Risiko einher und hierbei geht es nicht nur um den finanziellen Aspekt. Neben der finanziellen Sicherheit geht es auch um eine neue Kultur, eine neue Sprache und neuen Menschen. Wer nicht als einzelne Person auswandern möchte, muss bei diesem Schritt unbedingt alle Familienmitglieder miteinbeziehen und sicherstellen, dass jeder mit der Auswanderung einverstanden ist. Es ist zu empfehlen, vor der Auswanderung einen längeren Zeitraum in dem jeweiligen Zielland zu verbringen. Dabei sollte man unbedingt bedenken, dass ein Land, indem man Urlaub macht, ganz anders ist, als wenn man dort den Alltag lebt. Vor der Auswanderung sollte man zudem abklären, wie der Arbeitsmarkt in dem Land aussieht und herausfinden, ob die eigenen Berufserfahrungen und Qualifikationen ausreichend sind, um einen Arbeitsplatz zu finden. Bei Schweigert Consulting finden Sie Unterstützung für den Wohnortwechsel nach Dubai.

Die Basics

Es gibt einige Basics, die unbedingt beachtet werden müssen, wenn es um eine Auswanderung geht.

  • Bestehenden Mietvertrag Kündigen und Wohnungsübergabe planen
  • Arbeitserlaubnis und Visum beantragen
  • Reisedokumente auf Gültigkeit prüfen
  • Bankverträge für die Nutzung im Ausland anpassen
  • Auslandsschutz bei der Versicherung abschließen
  • Sprachkurs belegen, um die Sprache des Ziellandes zu beherrschen
  • Ärztliche Untersuchung (für manche Länder eine Voraussetzung für die Einreise)
  • Umzugsunternehmen beauftragen
  • Abmeldung von Verträgen und Abos, sowie Schule und Kindergarten
  • Bei der Meldebehörde den Wohnsitz abmelden

Außerhalb der EU

Es gibt große Hürden, die überwunden werden müssen, wenn man in ein außereuropäisches Land auswandern möchte. Es gibt grundsätzlich im außereuropäischen Ausland keine unbegrenzten Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse. Aus diesem Grund benötigt man in vielen Ländern ein Visum, damit man dort überhaupt einreisen kann. Um in dem Zielland arbeiten zu können, muss häufig eine Arbeitsgenehmigung vorgelegt werden. Die Arbeitsgenehmigung erhält man, wenn der Arbeitsvertrag von dem Arbeitgeber unterschrieben ist. Allerdings fordern manche Arbeitgeber bereits vor dem Unterzeichnen des Arbeitsvertrages eine Arbeitserlaubnis. Diesen Fall findet man beispielsweise in den USA, um eine Firma in Dubai gründen zu können, benötigen Sie Unterstützung.

Je nach Zielland werden Sozialleistungen gezahlt, denn nicht in jedem Land können die Rentenansprüche geltend gemacht werden. Im außereuropäischen Ausland bietet die deutsche Krankenversicherung keinen Schutz. Aus diesem Grund sollte man vor der Auswanderung unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen. In einigen Ländern ist das Gesundheitssystem nicht mit dem, wie es in Deutschland ist, zu vergleichen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, eine private Krankenversicherung in dem Zielland abzuschließen. Das ist dann von großem Vorteil, wenn große Operationen durchgeführt werden müssen oder schwere Erkrankungen auftreten, denn dann kann solch eine private Krankenversicherung in Anspruch genommen werden.

About Redaktion

Chefredakteur

Check Also

Italien

„Klein Venedig“ entdecken und sich verlieben!

Sie wollen dieses Jahr noch in den Urlaub fahren, wissen aber einfach nicht wohin? Sie …