Donnerstag , 29 September 2022
ANZEIGE: Startseite » Finanzen & Versicherung » Wie Marketing am besten funktioniert
Wie Marketing am besten funktioniert
Marketing, Bild: pixabay

Wie Marketing am besten funktioniert

Das Marketingkonzept ist essenziell für den Verkauf von Waren, Produkten oder auch Persönlichkeiten. Mit einer guten Marketingkampagne kann das schlechteste Produkt auf der Welt dennoch gut verkauft werden. Es muss nur ansprechend für die Leute wirken und zusätzlich eine Erinnerung kreieren. Wenn zum Beispiel beliebte und gut vermarktete Produkte angeschaut werden, wie es zum Beispiel bei dem Waschmittel von Calgon der Fall ist, dann weiß jeder, warum sich das Produkt so gut verkauft. Das liegt einfach an der Werbung mit dem Jingle „Waschmaschinen leben länger mit Calgon“, welcher einen Erinnerungswert besitzt und gleichzeitig als Ohrwurm bleibt. Jeder Mensch in Deutschland, der Fernsehen schaut, kennt den Slogan hinter Calgon und kann diesen auf Anhieb nachsagen. Das bleibt dann natürlich auch im Hinterkopf, wenn im Supermarkt Waschmittel gekauft werden müssen. Dann wird lieber zum Produkt von Calgon gegriffen, anstatt Waren von anderen Herstellern zu kaufen.

Gute Marketingstrategien

Die bereits genannte Strategie eignet sich vor allem für die Vermarktung von Produkten, für die ein hohes Budget besteht. Fernsehwerbungen sind eben nicht günstig und können nur von den wenigsten Firmen bezahlt werden.

Im Vergleich dazu haben es neue Start-ups deutlich schwieriger, die meist mit einem geringen Budget ihre Produkte vermarkten müssen. Als Marketingkonzept für sie eignen sich wichtige Kontakte. Dies Kontakte lassen sich zum Beispiel auf Messen oder im Internet finden. Auf Messen läuft die Vermarktung am besten über einen Stand ab, bei dem ein Roll Up Display aufgestellt wird. Dieser fängt direkt Blicke ein und weckt somit das Interesse. Anschließend können über Gespräche wichtige Kontakte geschlossen werden, die entweder für die Vermarktung von Vorteil sein oder sogar Partnerschaften hervorrufen können.

Im Internet läuft es ähnlich ab. Dort können ebenfalls Kontakte entstehen, aus denen sich neue Möglichkeiten entwickeln können.

Eine weitere wichtige und gute Marketingstrategie ist mittels Influencern. Viele Influencer haben treue Fans, die wirklich alles kaufen, was ihnen von ihrem Star empfohlen wird. Somit sprechen sich Produkte relativ schnell rum, vor allem wenn sie nützlich und gut sind. Wenn dann sogar noch eine Partnerschaft mit einem großen Influencer entsteht, dann ist der Erfolg quasi schon garantiert. Deshalb lohnen sich für die Marketingkampagne auf jeden Fall Partnerschaften mit diversen Influencern auf sozialen Medien.

Über Redaktion

Chefredakteur